Sie befinden sich hier:  Publikationen

Buchautor und Journalist Heinz Hegenbart

Neben seiner Tätigkeit als Architekt und Bausachverständiger hat Heinz Hegenbart sich nicht nur als begeisterter Sammler, sondern ebenfalls intensiv als Autor und Journalist dem Thema orientalischer Web- u. Knüpfkunst gewidmet. Mit seiner analytischen Fähigkeit und sorgfältigen, detailgenauen Herangehenssweise hat er eine Analysestruktur zur Beschreibung orientalischer Web- u. Knüfpkunst entwickelt, die sowohl in seinen Büchern als auch in seiner journalistischen Tätigkeit wiederzufinden ist.

 

Sie finden auf den nachfolgenden Seiten seine fertiggestellten Buchpublikationen und einige heute noch relevante Artikel aus seiner Tätigkeit als Journalist für die "Heimtex". Außerdem ist eine Artikelreihe besonders herausgestellt, die sich mit den Pionieren Strauss und Reichert in Sultanabad und der späteren Teppichmanufaktur Ziegler beschäftigt.

Ein sehr frühes Buch zu einer Privatsammlung ist nie veröffentlicht worden und ein sehr spätes Buch zum Thema orientalischer Teppichmuster ist leider nicht mehr in den Druck gekommen. Das Manuskript dazu wurde dem Museum für islamische Kunst in Berlin überstellt.

 

 

Stand: 20.01.2015